Johannes Sailer ist der absolute Meister

Preisverleihung Bester Jungbauer - Sailer-Rohrwild GbR Regensburg, Obertraubling

Bayerns bester Landwirtschaftsmeister kommt aus dem Landkreis Regensburg und zwar aus der Gemeinde Obertraubling, Ortsteil Höhenhof: Der 27-jährige Junglandwirt Johannes Sailer aus Höhenhof ist der Spitzenreiter. Im feierlichen Festakt im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt wurden in der vergangenen Woche 143 von rund 750 Absolventen einer beruflichen Fortbildung in den grünen Agrarberufen – ohne Gartenbau – von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Die Bayerische Staatsregierung würdigt mit dem Meisterpreis alljährlich die Leistung der besten 20 Prozent der Absolventen.

Positive Kettenreaktion

Die hohe Ausbildungsbereitschaft des Nachwuchses ist nach den Worten des Ministers ein Beleg für die große Attraktivität der Agrarberufe. Insgesamt absolvieren derzeit rund 5000 junge Menschen eine agrarwirtschaftliche Ausbildung, allein heuer haben über 2100 junge Menschen eine betriebliche Lehre begonnen. Der Minister lobte die Preisträger für ihre Ausdauer und ihre Bereitschaft, Zeit in die Bildung zu investieren. Er appellierte an die Absolventen, sich ebenfalls an der Ausbildung des Nachwuchses zu beteiligen. Dadurch komme eine positive „Kettenreaktion“ zum Wohle der gesamten Gesellschaft in Gang. Er ermutigte die jungen Fachkräfte dazu, „Neues zu wagen“ und nicht nur alte Pfade zu beschreiten.

Für die Neuausrichtung landwirtschaftlicher Betriebe gebe es keine 08/15-Lösung, so der Minister. Im Gegenzug versicherte er den Absolventen, dass der Strukturwandel in Bayern planbar bliebe. Digitalisierung sei eine „Chance für die Landwirtschaft“. Hierfür stelle Bayern 100 Millionen Euro bereit. Brunner versprach den „Ausbau der digitalen Infrastruktur bis auf den Acker“. Auch Harald Schäfer, erster Vorsitzender des Verbandes landwirtschaftliche Meister und Ausbilder in Bayern (VLM), sagte, dass die Agrarberufe in Bayern boomen würden. Demnach gebe es jedes Jahr rund 400 neue Meister.

 

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/johannes-sailer-ist-der-absolute-meister-21364-art1595698.html